Mach mit!

Ehrenamtliche bringen sich in unserer Gemeinde auf vielfältige Weise ein. Das ist ein großer Schatz. Denn unsere Kirche lebt auch von ehrenamtlichem Engagement und macht damit vieles möglich.

Interesse geweckt? Haben Sie Ideen, Zeit und Interesse, bei uns mitzumachen? Dann melden Sie sich bei uns.

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Pfarrämtern auf oder sprechen Sie Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin an oder nutzen Sie den Gottesdienst, ein Gemeindefest oder eine andere Gelegenheit, um sich zu melden.

Wir freuen uns darauf!

Sie suchen noch Anregungen? Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten zeigen, wo sich Menschen in unserer Gemeinde engagieren. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei!

Dies soll keine abschließende Darstellung des Angebots unserer Gemeinde sein, oder aller Gruppen, die in unserer Gemeinde existieren. Die Aufstellung ist lediglich als Anregung gedacht und soll Beispiele zeigen, wo sich Menschen in unserer Gemeinde zusammenfinden oder engagieren und wo wir immer wieder Unterstützung benötigen.

• Rund um den Gottesdienst: Bei unseren Gottesdiensten wirken viele Ehrenamtliche mit. Sie unterstützen den Pfarrer oder die Pfarrerin bei der Liturgie als Lektor oder Lektorin, sie sperren die Kirche auf, wenn der Mesner vertreten werden muss. Oder sie sorgen für einen gemütlichen Rahmen beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst. Wenn Sie unsere Gemeinde näher kennenlernen oder einfach näher am Gottesdienst dran sein wollen, dann ist eine Tätigkeit rund um den Gottesdienst eine gute Gelegenheit dafür! Z.B. bieten sich die folgenden Möglichkeiten ehrenamtlich rund um den Gottesdienst aktiv zu sein:
    • Lektoren übernehmen die Lesungen in den Gottesdiensten
    • Das Willkommensteam begrüßt die Gottesdienstbesucher und Besucherinnen und steht ihnen für Fragen zur Verfügung.
    • Kirchenkaffee: Das Team kümmert sich um das leibliche Wohl für das Beisammensein nach dem Gottesdienst.
    • Mesnervertretung: Ehrenamtliche sperren die Kirche auf, schalten das Licht in der Kirche ein, kümmern sich um die Tonanlage und bereiten die Liederanschläge vor, wenn unsere hauptamtlichen Mesner nicht im Dienst sind.
    • Das Go Special Team gestaltet eigenständig Gottesdienste in alternativen Formaten.
    • Andachtsecke und Offene Kirche: Ehrenamtliche sorgen dafür, dass unsere Kirche jederzeit ein einladender Ort für Menschen ist, die in der Stille das Gespräch mit Gott suchen.
  • Kirchenmusik: Singen Sie gerne oder spielen Sie ein Instrument? Dann folgen Sie dem Link Kirchenmusik. Hier finden Sie Chöre und Ensembles, bei denen Sie mitmachen können.
  • Angebote in unserer Gemeinde: Unsere Kirche bietet viele Möglichkeiten, außerhalb des Gottesdienstes zusammenzukommen, Zeit miteinander zu verbringen, füreinander da zu sein und Glaube zu erleben. Viele Angebote werden von Ehrenamtlichen gestaltet. Daher bieten sich hier viele Möglichkeiten zum Mitmachen!
  • Angebote für Kinder und Familien: In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche Angebote für Kinder und Familien, vom Minigottesdienst über den Familienkreis bis hin zu Eltern-Kind-Gruppen. Wenn Sie selbst Kinder haben oder einfach gerne mit Kindern etwas gestalten wollen, dann sehen Sie sich die Angebote für Kinder und Familien näher an. Hier gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.
  • Angebote für Senioren: Ebenso wie für die Jüngeren besteht ein großes Angebot für die ältere Generation. Die Seniorenangebote werden überwiegend von Ehrenamtlichen gestaltet. Dazu gehören regelmäßige Treffen von Senioren, Veranstaltungen, ein Herrenabend und vieles mehr. Auch hier sind Ehrenamtliche willkommen, die Ideen mitbringen.
  • Angebote für alle: Außer den altersgruppenspezifischen Aktivitäten gibt es viele weitere Angebote in unserer Gemeinde, die sich an alle unabhängig von ihrem Alter richten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: In dem offenen Gesprächskreis Glaube im Gespräch kommen Interessierte zusammen, um sich über Glaubensfragen auszutauschen. Im interreligiösen Dialog kommen evangelische und katholische Christen mit Muslimen zusammen, um sich mit interreligiösen Themen zu beschäftigen. Ein weiteres Angebot ist die ökumenische Auszeit für Frauen mit Frauenfrühstück.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die vielfältigen Informationen über unser Gemeindeleben publik zu machen, ist eine Aufgabe, die nur von vielen gemeinsam bewältigt werden kann. Unser Gemeindebrief, die Homepage, Social Media, Newsletter und Pressemitteilungen müssen verfasst, editiert und verbreitet werden. Unterstützung ist hier immer gefragt. Denn nur so können möglichst viele Menschen erfahren, was in der Michaelskirchengemeinde los ist.
  • Jugend / EJO: Die Evangelische Jugend Ottobrunn sorgt für ein lebendiges Angebot von Jugendlichen für Jugendliche, vor allem in unserem Jugendhaus in der Gartenstraße in Ottobrunn.
  • Helfende Hände: Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren, aber zeitlich nicht zu sehr binden? Für viele Aktivitäten benötigen wir helfende Hände, die ab und zu mit anpacken. Beim Gemeindefest im Sommer, beim Adventskranzbinden im Winter oder bei anderen Aktivitäten freuen wir uns über Helfer und Helferinnen, die mitmachen. Regelmäßige Erledigungen sind auch notwendig, so wie beispielsweise das Austragen unseres Gemeindebriefs. Wenn Sie Ihren Sonntagsspaziergang damit verbinden wollen, dann melden Sie sich auch bei uns!